Zum vorerst letzten Mal wird es um das Thema Programmiersprachen gehen: Dieses Mal: Rust. Außerdem haben wir reichlich Besuch aus der Hauptstadt da, lasst Euch das also nicht entgehen!

Topics

Rust

A short introduction into Rust. How it works, what it does and why it is interesting to a Ruby developer.

I will also show a short example of Ruby<>Rust integration.

vizard.io

You think UML Diagrams are tedious and overhead?

Well, meet vizard.io!

Timing: 10-20 minutes Languages: English or German Q&A: Questions are welcome!

Jetpack for Ruby Beginners

Der Einstieg in Ruby ist relativ schwer. Wer erinnert sich noch an die ersten Versuche sein lokales System aufzusetzen? Oft wurde einem geholfen, weil man nicht weiß was man tun muss und warum. Es gibt inzwischen bereits Lösungsansätze die versuchen diese Schwierigkeiten und Hürden herabzusetzen, aber unter dem Strich bleibt es bislang noch immer schwierig als Einsteiger diesen Weg zu meistern.

Wir (magic labs) werden in diesem Jahr an dem Thema arbeiten und versuchen mit Hilfe von bestehenden und/oder neuen Lösungsansätzen, gestützt durch viel Kommunikation mit Maintainern und Beginnern, neue Wege zu finden.

Attendees: (23)

Peter Grosskopf
Events: 1
Topics: 0

Peter Golm
Events: 23
Topics: 0

Waldemar
Events: 68
Topics: 0

Florian Gilcher
Events: 2
Topics: 1

Peter Schröder
Events: 82
Topics: 12

Klaus Trainer
Events: 26
Topics: 3

Simon Fröhler
Events: 24
Topics: 0

Andreas Litt
Events: 25
Topics: 0

JoschkaSchulz
Events: 37
Topics: 2

Stefan Bauckmeier
Events: 57
Topics: 2

Nina Siessegger
Events: 29
Topics: 1

Ragmaanir
Events: 6
Topics: 0

Sebastian Eichner
Events: 7
Topics: 1

Robin
Events: 8
Topics: 2

Soenke Ruempler
Events: 1
Topics: 1

Ben Rexin
Events: 57
Topics: 2

Eckhard von Rotte
Events: 15
Topics: 0

Stefan Rohde
Events: 21
Topics: 0

Karsten Meier
Events: 24
Topics: 3

Tobias Adam
Events: 22
Topics: 0

Felix Gilcher
Events: 2
Topics: 0

Marc Schettke
Events: 6
Topics: 0

Daniel Gruenthal
Events: 31
Topics: 0

Route