Am Mittwoch findet das Treffen der Hamburger Ruby Usergroup erstmalig im neuen XING-Office statt.

Temas

Als Entwickler in Neuseeland

Ich möchte ein bisschen von meinen Erfahrungen in Neuseeland erzählen, von den guten und den schlechten. Ich werde dabei Punkte wie Visum, Jobsuche, Arbeitskultur, die allgemeine Kiwi-Mentalität, Natur, Lebenshaltung, Kosten, Unterkunft, Wetter/Klima/Winter, Aktivitäten neben dem Job, Alltag und Kaffee ansprechen.

Dies ist natürlich und mit Absicht kein technischer Vortrag. Ich möchte erzählen, wie es war, ohne zu beschönigen oder schlecht zu machen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Und vielleicht auch, um euch dafür zu begeistern, denn ob die Erfahrungen gut oder schlecht waren, meinen Blickwinkel hat das Jahr verändert und ich und meine Familie möchten die Zeit in Neuseeland nicht missen. Und eins kann ich schon mal vorwegnehmen: ich würde es genauso wieder machen!

And for sure, I can give this talk in English if wished or needed.

Dear God What Am I Doing? Concurrency and Parallel Processing

I gave this talk at RubyConf AU last week. I also gave this same talk at wroc_love.rb I'd like to share with my german friends as well!

Here's a situation we've all be in at one point. We have a program. We want to make that program faster. We know about threads, processes, fibers. Then you start programming and you have no clue what to do. I was there. It sucks. This talk guides you down the rabbit hole and brings out the other side.

Points covered:

  • Threads, Fibers
  • Processes, Forking, Detaching
  • Parellelism vs Concurrency
  • The many many different ways I crashed my computer learning these things
  • Gotchas of each
  • Common ways you shoot yourself in the foot
  • Celluoid

This is a learning and informative talk. It's target at intermediate developers who have ruby experience but never written any multi threaded code.

Participantes: (35)

Peter Schröder
Eventos: 82
Temas: 12

Philipp Hinrichsen
Eventos: 2
Temas: 0

Ben Rexin
Eventos: 57
Temas: 2

Mike Adolphs
Eventos: 7
Temas: 1

harm
Eventos: 30
Temas: 0

titanoboa
Eventos: 40
Temas: 2

JanAhrens
Eventos: 2
Temas: 0

00010111
Eventos: 4
Temas: 0

André Cedik
Eventos: 3
Temas: 0

Karsten Senz
Eventos: 47
Temas: 0

Alexander Greim
Eventos: 10
Temas: 0

Meike
Eventos: 17
Temas: 1

Waldemar
Eventos: 68
Temas: 0

Simon Fröhler
Eventos: 24
Temas: 0

Bernd Ahlers
Eventos: 18
Temas: 1

Oliver Feldt
Eventos: 1
Temas: 0

Stefan Rohde
Eventos: 21
Temas: 0

Johannes Strampe
Eventos: 18
Temas: 3

Hendrik Mans
Eventos: 20
Temas: 5

Christoph Olszowka
Eventos: 18
Temas: 0

B. Vogel
Eventos: 18
Temas: 1

Bernd Suenkel
Eventos: 3
Temas: 0

Oliver Becker
Eventos: 1
Temas: 0

Benjamin Behr
Eventos: 4
Temas: 0

Irena
Eventos: 18
Temas: 0

Sven Kräuter | 5v3n
Eventos: 23
Temas: 0

Martin Wilhelmi
Eventos: 9
Temas: 0

rubiii
Eventos: 38
Temas: 2

jedbeard
Eventos: 3
Temas: 0

Martin Stoev
Eventos: 1
Temas: 0

Lukas
Eventos: 4
Temas: 0

chris floess
Eventos: 13
Temas: 0

Tobias Adam
Eventos: 22
Temas: 0

Hannes Georg
Eventos: 1
Temas: 0

Thorsten Böttger
Eventos: 11
Temas: 2

Mapa