Ruby Usergroup Hamburg - April 2013

gehostet durch Alexander Greim bei XING (www.xing.com), 10.04.2013 um 19:00

Am Mittwoch findet das Treffen der Hamburger Ruby Usergroup erstmalig im neuen XING-Office statt.

TeilnehmenEigenes Thema eintragen

Themen

Als Entwickler in Neuseeland

Ich möchte ein bisschen von meinen Erfahrungen in Neuseeland erzählen, von den guten und den schlechten. Ich werde dabei Punkte wie Visum, Jobsuche, Arbeitskultur, die allgemeine Kiwi-Mentalität, Natur, Lebenshaltung, Kosten, Unterkunft, Wetter/Klima/Winter, Aktivitäten neben dem Job, Alltag und Kaffee ansprechen.

Dies ist natürlich und mit Absicht kein technischer Vortrag. Ich möchte erzählen, wie es war, ohne zu beschönigen oder schlecht zu machen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Und vielleicht auch, um euch dafür zu begeistern, denn ob die Erfahrungen gut oder schlecht waren, meinen Blickwinkel hat das Jahr verändert und ich und meine Familie möchten die Zeit in Neuseeland nicht missen. Und eins kann ich schon mal vorwegnehmen: ich würde es genauso wieder machen!

And for sure, I can give this talk in English if wished or needed.

Dear God What Am I Doing? Concurrency and Parallel Processing

I gave this talk at RubyConf AU last week. I also gave this same talk at wroc_love.rb I'd like to share with my german friends as well!

Here's a situation we've all be in at one point. We have a program. We want to make that program faster. We know about threads, processes, fibers. Then you start programming and you have no clue what to do. I was there. It sucks. This talk guides you down the rabbit hole and brings out the other side.

Points covered:

  • Threads, Fibers
  • Processes, Forking, Detaching
  • Parellelism vs Concurrency
  • The many many different ways I crashed my computer learning these things
  • Gotchas of each
  • Common ways you shoot yourself in the foot
  • Celluoid

This is a learning and informative talk. It's target at intermediate developers who have ruby experience but never written any multi threaded code.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer (35)

Anfahrt

Become a patron
Fork me on GitHub!