Sebastian Eichner wants to give this talk

DCI - thinking differently about objects

DCI (Data, Context, Interactions) ist ein anderer Ansatz objektorientierte Software zu strukturieren. Der Hauptunterschied ist dass Interaktionen (aka Usecases oder Anwendungsfälle) im Code explizit gemacht werden. Wenn ihr eure größte Model-Datei im aktuellen Projekt nehmt (User.rb anyone??) und anschaut, wieviele verschiedene Anwendungsfälle dort ihre Spuren im Code hinterlassen haben - darum geht es! ;-)

Ich könnte die Idee einmal kurz vorstellen, so ne Art Lightning Talk. Ich finde DCI ganz hilfreich als eine Art Denkübung - um zu reflektieren wie ich eigentlich Verhalten in Objekte giesse und wie lesbar unser Code ist.

Disclaimer: ich kann nichts über den praktischen Einsatz "in echt" erzählen und bin überhaupt kein DCI-Experte. Nutze es mehr als Anregung beim Coden.

Links: eg. http://dci.github.io/, Videos von Jim Coplien (der Experte): https://www.google.com/search?q=jim+coplien+dci&tbm=vid