Ruby Usergroup Hamburg - August 2012

gehostet durch Jan Krutisch bei betahaus | Hamburg (hamburg.betahaus.de), 08.08.2012 um 19:00

Am Mittwoch findet wie gewohnt das Treffen der Hamburger Ruby Usergroup statt!

TeilnehmenEigenes Thema eintragen

Themen

Refactoring

Hi, da es das Thema Refactoring immer wieder gibt und man immer nicht genau weiss wie man am Besten einsteigen soll. Hätte ich das Thema Refactoring als Vorschlag. Dabei würde ich z.B. auf einige coole gems dafür eingehen aber genauso auf bestpractices, security oder Metriken.

Viele Gruesse, Martin

Datenbankoptimierung

Die Magie von ActiveRecord verschleiert oft, dass im Hintergrund unnötige Datenbankoperationen ausgelöst werden. In dem Vortrag möchte ich Optimierungsmöglichkeiten wie z.B.include, join und raw-sql genauer durchleuchten. Ziel ist, dass unsere Anwendungen auch auf klassischen SQL-Datenbanken besser skalieren.

Improving Inter Service Communication

Die reibungslose Kommunikation zwischen den vielen einzelnen Teilen die heute eine große Anwendung ausmachen ist eine der wichtigsten Herausforderungen die wir als Entwickler zu lösen haben. Spätestens seit Anwendungen nicht mehr aus einem großen Stück Software sondern statdessen aus einem Haufen kleiner Services bestehen müssen wir uns etwas einfallen lassen, damit diese sich auch ohne großes Drama miteinander austauschen können.

Mein Vortrag gibt einen Überblick darüber wie wir dieses Problem bei Engine Yard mit der Einführung einer unternen PUBSUB Infrastruktur angegangen haben, über die Werkzeuge die wir dafür benutzt haben und die fatalen Fehler die wir dabei gemacht haben. Darüber hinaus zeige ich Potentiale auf die über die rein technischen Vorteile hinaus durch ein offenen Systems zur Kommunikation zwischen Services entstehen können und helfen eine produktivere Kultur in eurem Unternehmen zu schaffen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer (27)

Anfahrt

Become a patron
Fork me on GitHub!