Thorben Schröder stellt das Thema vor

Improving Inter Service Communication

Die reibungslose Kommunikation zwischen den vielen einzelnen Teilen die heute eine große Anwendung ausmachen ist eine der wichtigsten Herausforderungen die wir als Entwickler zu lösen haben. Spätestens seit Anwendungen nicht mehr aus einem großen Stück Software sondern statdessen aus einem Haufen kleiner Services bestehen müssen wir uns etwas einfallen lassen, damit diese sich auch ohne großes Drama miteinander austauschen können.

Mein Vortrag gibt einen Überblick darüber wie wir dieses Problem bei Engine Yard mit der Einführung einer unternen PUBSUB Infrastruktur angegangen haben, über die Werkzeuge die wir dafür benutzt haben und die fatalen Fehler die wir dabei gemacht haben. Darüber hinaus zeige ich Potentiale auf die über die rein technischen Vorteile hinaus durch ein offenen Systems zur Kommunikation zwischen Services entstehen können und helfen eine produktivere Kultur in eurem Unternehmen zu schaffen.