Ein bisschen Musik, Waffeln und Glühwein. Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?

Themen

Sonic Pi: Elektronische Musik & fette Beats aus Ruby-Code

Was entsteht, wenn man einen Synthesizer mit einer Programmiersprache verknüpft? Ein Musikinstrument, mit dem man auf der Bühne coden kann.

https://vimeo.com/112079774

Mit [Sonic Pi](Jhttp://sonic-pi.net) baut man elektronische Musik im Stil von Daft Punk, Kraftwerk oder Jean Michel Jarre aus Ruby-Code.

https://vimeo.com/132104622

Entwickelt für den Einsatz in der Schule verknüpft Sonic Pi auf spielerische Weise Informatik- und Musikunterricht. Schon Viertklässler können damit Beats bauen und lernen ganz nebenbei die Grundlagen des Programmierens.

(Warnung des Vortragenden: Bin noch längst kein begnadeter Live-Coder, aber ein paar Beats kriege ich auch noch hin... ;-) )

Sonic Pi im Einsatz

Teilnehmerinnen und Teilnehmer (16)

Hanno Zulla
Treffen: 1
Themen: 1

JoschkaSchulz
Treffen: 38
Themen: 2

Ben Rexin
Treffen: 58
Themen: 2

Stefan Bauckmeier
Treffen: 57
Themen: 2

Simon Hintersonnleitner
Treffen: 5
Themen: 0

Waldemar
Treffen: 68
Themen: 0

Hendrik Kleinwaechter
Treffen: 2
Themen: 0

Marjan Bachtiari
Treffen: 16
Themen: 0

Sahil Jawa
Treffen: 3
Themen: 0

Nina Siessegger
Treffen: 29
Themen: 1

Tim Brust
Treffen: 3
Themen: 0

Daniel Gruenthal
Treffen: 31
Themen: 0

Achim Krüger
Treffen: 23
Themen: 1

Peter Schröder
Treffen: 82
Themen: 12

Marv Cool
Treffen: 9
Themen: 0

Yves Goizet
Treffen: 4
Themen: 0

Anfahrt